Vereinbarkeit von Beruf und familiärer Pflege: Neue Wege im Landkreis Mittelsachsen

Das Leben stellt uns oft vor unerwartete Herausforderungen. Insbesondere wenn plötzlich ein Pflegefall in der Familie eintritt und wir gleichzeitig im Berufsleben gefordert sind, kann dies zu einer enormen Belastung werden. Wie soll man diesen Spagat zwischen beruflichen Verpflichtungen und familiärer Pflege bewältigen?

Die demografische Entwicklung führt dazu, dass der Anteil pflegebedürftiger Menschen weiter steigt (vgl. Kapitel 3.2. Fokusbericht 2022. Älterwerden im Landkreis Mittelsachsen). Immer mehr Erwerbstätige stehen vor der Aufgabe, neben ihrem Beruf auch die Pflege und Fürsorge für Angehörige zu übernehmen. Diese Mehrfachaufgaben können zu einer erheblichen Belastung werden und erfordern Unterstützung seitens der Arbeitgebenden. Informationen und Zugang zu Beratung spielen eine entscheidende Rolle, um Überforderungssituationen zu vermeiden und Ausfallzeiten bei den Beschäftigten zu reduzieren.

Im Landkreis Mittelsachsen gibt es ab August 2024 eine neue Möglichkeit, um diese Balance zu schaffen: die Qualifizierung zum “Betrieblichen Pflegelotsen (m/w/d)”. Dieses Schulungsangebot, richtet sich gezielt an Unternehmen, um ihre Mitarbeitenden in Fragen der Pflege zu unterstützen und zu qualifizieren.

Betriebliche Pflegelots:innen:
Unterstützen und informieren

Betriebliche Pflegelots:innen helfen Kolleg:innen, bei denen ein familiärer Pflegefall eingetreten ist, dabei, regionale Ansprechpartner:innen und Hilfsangebote vor Ort zu finden. Sie bieten einen ersten Überblick über Ansprüche und Leistungen der Pflegeversicherung und vermitteln zu regionalen Akteuren. Zudem sind sie als Multiplikator:innen für die Verbreitung von Informationsmaterial zum Thema Pflege wichtig. Dies erleichtert pflegenden Angehörigen besonders zu Beginn einer Pflegesituation den Zugang zu wichtigen Informationen und stellt sicher, dass Ansprechpartner:innen vor Ort verfügbar sind.

Warum diese Weiterbildung?

Die Fortbildung zur/zum Betrieblichen Pflegelots:in zielt darauf ab, die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu unterstützen. Sie erhöht das Bewusstsein und Verständnis für die Herausforderungen von pflegenden Beschäftigten am Arbeitsplatz und bietet praktische Hilfestellungen. Betriebliche Pflegelots:innen sind speziell geschulte Mitarbeitende, die Kolleg:innen in Pflegefragen beraten und unterstützen. Sie dienen als erste Anlaufstelle für Verweisberatung, ohne dabei die professionelle Pflegeberatung zu ersetzen. Durch Austausch, Gespräche und Informationen zu weiterführenden Unterstützungsangeboten tragen sie zum kollegialen Beistand bei.

Weitere Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier:

Projektablauf und konkrete Angebote

Das Schulungsangebot wurde in einem zweiphasigen Projekt entwickelt und implementiert. Zwei Bildungsträger im Landkreis Mittelsachsen, die FBAB-Fort- und Berufsbildungsakademie GmbH Brand-Erbisdorf und das SchulungsZentrumLebenszeit Leisnig bieten ab Sommer 2024 die Weiterbildung an. Diese umfasst einen Grundkurs sowie Follow-up-Termine und wird sowohl als Präsenzveranstaltung als auch online angeboten.

Eine Idee aus der Praxis für die Praxis

Die Idee zur Weiterbildung entstand aus der Praxis heraus. 2021 suchte die Geschäftsführerin eines regionalen Unternehmens nach einem Weiterbildungsangebot für Betriebliche Lots:innen und wandte sich an die Pflegekoordinatorin des Landkreises, Susanne Finck. Christa Müller, ehemalige Prokuristin und jetzt im Ruhestand, kannte das Modell bereits aus dem Stammhaus ihrer Firma in Nordrhein-Westfalen. Zu dieser Zeit gab es im Landkreis Mittelsachsen oder in anderen Regionen Sachsens kein vergleichbares Angebot. Aus diesem Mangel heraus entstand die Initiative zur Qualifizierung Betrieblicher Pflegelots:innen.

Kick-Off-Veranstaltung zum Schulungsangebot am 22.02.2024 in Freiberg (Bildquelle: Cindy Hebert)

Der Gewinn für Unternehmen

Mit der Unterstützung bei Vereinbarkeit von Beruf und familiärer Pflege kann eine familienfreundliche Unternehmenskultur erreicht werden. Das Wahrnehmen der individuellen Bedürfnisse der Beschäftigten fördert die Bindung von Mitarbeitenden zum Arbeitgeber. Ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld stärkt die Attraktivität der Unternehmen und fördert die Loyalität zwischen Kolleg:innen. Zudem kann gezielte Unterstützung und Beratung dazu führen, dass Fehlzeiten durch Überlastung verhindert bzw. reduziert werden. Für die Unternehmen und die Region Mittelsachsen bleiben somit erfahrene und wertvolle Arbeitskräfte erhalten.

Nachhaltigkeit und Vision

Susanne Finck, die Pflegekoordinatorin des Landkreises Mittelsachsen, sagt zum Weiterbildungsangebot: „Diese Initiative ist ein bedeutender Schritt zur Stärkung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeverantwortung. Durch die Ausbildung zur/zum Betrieblichen Pflegelots:in schaffen wir eine wertvolle Ressource in mittelsächsischen Unternehmen, um die Belange pflegender Mitarbeiter:innen zu unterstützen und zu fördern.“

Nach Ablauf der Projektlaufzeit wird die Koordinierungsstelle des Pflegenetz Mittelsachsen dauerhaft als Anlaufstelle für Unternehmen fungieren. Perspektivisch ist es ein Ziel, das Qualifizierungsangebot durch Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Ministerium für Soziales (SMS) und dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) auf weitere sächsische Kommunen auszuweiten und damit die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege landesweit zu stärken.

Weiterführende Informationen, Anmeldung und Kontakt

Für weitere Informationen und Anmeldung zu den Kursen besuchen Sie die Webseite www.betrieblicherpflegelotse.de.
Als regionale Ansprechpartnerin zur Weiterbildung steht Ihnen die Koordinatorin des Pflegenetzes Mittelsachsen, Susanne Finck, zur Verfügung.

Telefon: 03731 7996356

Mail: pflegenetz@landkreis-mittelsachsen.de

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